Advertisement

Zeitungsnachrichten.[]

[1806]

[1]

Großbrittanien.

Ein Brief aus Plymouth vom 29. Jul. giebt folgende Nachricht: "Gestern Abend kam die Französ. Nationalbrigg, Cäsar, von 18 Canonen und 75 Mann hier an. Sie wurde von den Böten des Geschwaders unter Sir Samuel Hood nach einem heftigen und hartnäckigen Gefecht, worin an unserer Seite 20 Mann getödtet wurden, aus der Garonne abgeschnitten. Die Niederlage des Feindes war ausserordentlich, aber die Zahl seiner Todten ist nicht genau bekannt. Dreyzehn Böte wurden bemannt, um den Cäsar, und eine ehedem uns zugehörige Brigg, the Trazer, abzuschneiden; 6 ruderten auf erstern, und 7 auf letzte los. Die beyden feindlichen Fahrzeuge waren aber vollkommen auf den Angriff unserer Böte gefaßt. Die 7 Böte, welche den Trazer angreifen sollten, konnten wegen der heftigen Fluth und wegen des feindlichen Feuers nichts ausrichten. Das zu unserm Schiff gehörige Boot gieng unter, 10 von den dazu gehörigen Leuten wurden zu Gefangenen gemacht, und 5 werden vermißt. Lieutenant Sibley wurde verwundet, ein Schiffkadet getödtet und einer verwundet. Der Französische Capitain des Cäsar focht höchst tapfer. Obschon er bereits 4 Wunden erhalten hatte, fuhr er dennoch fort, sich zu vertheidigen, und seine Leute zur Gegenwehr aufzumuntern. Mit dem Rücken an den Mastbaum gelehnt, focht er gegen mehrere zugleich, und wurde am Ende mit einem Tomahawk niedergehauen. Der Nahme dieses tapfern Mannes ist La Foret. (Nach andern berichten war der Zweck dieser Boot-Expedition, eine Convoy von 5 beladenen Schiffen, die in der Rhede von Verdon lag, zu zerstören oder wegzunehmen. Die Fluth und der Wind trieben die Boote nach dem Ufer zu, und verhinderten sie, einander nahe genug zu bleiben.) -- Die Brittische active Marine besteht aus 753 Kriegsschiffen, nähmlich: 132 Linienschiffen, 17 Schiffen von 50 bis 44 Canonen, 166 Fregatten, 169 Schaluppen, 242 Briggs. Man bauet an 93 Kriegsschiffen.

Quellen.[]

  1. Wiener Zeitung. Nro. 69. Mittewoche, den 27. August 1806.
Advertisement